Nach Selbstauskunft diverser Partnerbörsen werden die meisten Suchenden in den Wintermonaten von November bist zum Valentinstag registriert. Hier im Joy scheint der Trend antizyklisch zu verlaufen: ich habe selten so viele Threads gleichzeitig zum Suchen und Finden eines geeigneten BDSM-Partners wie zur Zeit gelesen. Vielleicht lässt der nahende Frühling auch die Frühlingsgefühle in uns wachsen.
Und die Mitglieder, die bereits in einer Beziehung leben, sich aber gerne in ihrer Sexualität neu orientieren wollen, suchen eine Bereicherung durch einen "dritten Mann", eine "dritte Frau" oder einfach nur Informationen, wie sie die heimlichen Wünsche ihres Partners oder ihrer Partnerin umsetzen können. Für mich ist es spannend zu lesen, wie viele sich dem Thema "BDSM light" öffnen und neue Ideen ausprobieren möchten.
Macht Devotion abhängig? Hinterlässt eine Beziehung im BDSM-Kontext auch Spuren beim Top, so dass er/sie in eine gewisse Abhängigkeit gerät? Wollen die beiden Beteiligten das oder ist das ein Selbstläufer aufgrund der Machtverschiebung? Alles spannende Fragen, die in meinen Augen nicht pauschal zu beantworten sind. Allerdings glaube ich, dass eine Machtverschiebung immer auch mit einer wechselseitigen Verflechtung einhergeht, die bei jedem der beiden Spuren hinterlassen kann.
Interessant war für mich der Thread über das Formen von Bottom. Wie wird formen definiert? Warum möchte Top formen und Bottom geformt werden? Und wie läuft das Ganze ab?
Ich frage mich bei diesem Thema: sehen wir nicht alles zu sehr durch die dunkle Brille des BDSM und vergessen dabei, dass in so ziemlich jeder Beziehung die Partner sich gegenseitig beeinflussen auf aufeinander eingehen. Im Nicht-BDSM-Bereich sind das einfach Kompromisse oder Zugeständnisse, die man dem jeweils anderen macht. In meinen Augen macht nicht nur der devote Part Zugeständnisse in der BDSM-Beziehung, sondern auch der dominante Part. Möglicherweise in unterschiedlichen Anteilen oder mit unterschiedlichen Gewichtungen, aber im Kontext einer funktionierenden Beziehung bleibt ein gegenseitiges Formen meist nicht aus.
Passend zur Jahreszeit gab es einen kurzen Thread zum Thema Ernährung vor einer Session. Wie auch immer man/frau sich ernährt, Essen soll auch Spaß machen und nicht nur satt.
In diesem Sinn: gönnt Eurem Körper das, was er braucht und startet gut in die neue Woche.